www.chinaphonearena.com

Full Version: Firmware Backup für MT6592, MT6589, MT5682, MT6577, MT6575, MT6572, MT6516
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2
Kurze Erkläriung wie man eine vollständige firmware Sicherung für MT6592 , MT6589 , MT6582 , MT6577 , MT6575 , MT6572 , MT6516 -Handys machen kann. Dies ist im Grunde für alle MTK Handys von MediaTek möglich.

Diese Beschreibung ist die deutsche Übersetzung von Gizbeats orginaler Anleitung.

Dies ist auch eine gute Möglichkeit die Firmware mit jemandem, der sein Telefon gebrickt hat, teilen möchte. Oder eben, wenn man selbst einen Brick hat und kein Backup, kann man jemanden mit demselben Telefon bitten, nach dieser Anleitung ein Backup zu erstellen mit dem man sein eigenes Telefon wieder zum Laufen bringen kann.

Wichtig: Sicherstellen, SuperSU oder Superuser Berechtigungsanfragen bestätigen. Firewallanfragen am PC ebenso zulassen.

Das Tutorial zeigt , wie man:
- eine vollständige Sicherung des ROM ( Firmware)
- ROM- Firmware bereit für SP Flash tools
macht.

Was braucht man:

- Ein gerootetes MTK Telefon
- BusyBox (kann von Google-Play heruntergeladen werden )
- [Only registered and activated users can see links Click here to register]
- [Only registered and activated users can see links Click here to register]

A) Telefon zur Hand und die Tools vorbereiten

1 . Debugging-Modus auf dem Handy aktivieren. Ausgehend vom Homescreen , Menü-Taste antippen > Einstellungen > Entwicklung . " Debug-Modus " muss eingeschalten sein
2 . BusyBox installieren. im Google Play " BusyBox " suchen und installieren.
3 . PDANet ADB -Treiber installieren . Download von hier . bei der Installation den Anweisungen folgen. Ein USB-Kabel wird benötigt, um das Handy mit dem PC zu verbinden.
4 . MTK Droid 2.5.0 Tools herunterladen und extrahieren, am besten in einem eigenen Ordner.

B ) ADB -Eingabeaufforderung öffnen, um die Kommunikation mit dem Handy zu starten
1 . in den Ordner gehen in dem man in Schritt 4 die MTK Droid Tools extrahiert hat, und mit der rechten Maustaste auf " MTKdroidTools.exe " klicken. " Als Administrator ausführen " auswählen.
2 . Warte einige Sekunden, während MTK Droid Tools mit dem Telefon kommuniziert . Es erscheint der Hauptbildschirm mit allen Informationen zum angeschlossenen Telefon. In der linken unteren Ecke des Hauptfensters , sollte ein grünes Quadrat zu sehen sein. Wenn es gelb ist, kann man versuchen auf die "root" -Taste im MTK Droid Tool zu klicken , um eine temporäre Root-Shell zu bekommen. Wenn dies nicht funktioniert, und man schon CWM hat, kann man alternativ in CWM booten und dann sollte das Quadrat grün sein.
C) Auslesen des MTK Droid ROM mit Extras
1 . Zurück zum Hauptmenü des MTK Droid - Extras und " Root, Backup, Recovery " -Registerkarte auswählen.
2 . Schaltfläche "Backup " . MTK Droid Tools liest alle Daten vom Handy : smile2 : . Dies kann eine Weile dauern . also machen lassen und evtl. in der Zwischenzeit einen Kaffe zuführen ;)
3 . Nachdem das Einlesen der ROM abgeschlossen ist, wird ein weiteres Fenster erscheinen welches fragt ob man das Image komprimieren möchte. "Ja" auswählen. Dadurch wird Platz gespart und gleichzeitig ein Paket erzeugt. MTK Droid Tools erstellt dann eine ZIP-datei - abwarten bis dies abgeschlossen ist.
[Image: attachment.php?aid=488]
D ) Vorbereiten der mit MTK Droid Tools ausgelesenen Daten für SP -Flash tools
1. In MTK Droid Tools ' Root, Backup, Recovery ' , den Button mit der Aufschrift "to prepare blocks for flash tool ' anklicken.
2 . im erscheinenden Explorer-Fenster direkt den Backups Ordner öffnen , den MTK Droid Tools angelegt hat. den Backup-Ordner des Telefons auswählen . Es wird so etwas wie * Telefonname * -backup- YYMMDD aussehen. diesen öffnen.
3 . In diesem Ordner gibt es eine Datei namens ' files.md5 ' . diese auswählen und der Prozess beginnt : smile2 :
4 . Das wird eine Weile dauern. also nochmal Kaffee, Zigarette oder einen Schluck hochprozentiges, wonach einem eben ist ;)
5 . Nachdem es fertig ist , gibt es in dem MTK Droid Tools "Backup" Ordner -( * Telefonname * -backup- YYMMDD ) einen neuen Ordner namens '! Files_to_FlashTool ". Das ist der Ordner für den man für das Flashen mit SP Flash- tools verwendet ! Smile
[Image: attachment.php?aid=487]
das wars schon, bei Fragen oder Problemen, werde ich versuchen, euch zu helfen. Vielen Dank an Gizbeat für die Bereitstellung dieses Forums!

Wenn euch das Tutorial gefällt, gebt es bitte weiter an Leute die es benötigen indem ihr es verlinkt.

hier gibts noch ein Video zu dem ganzen Prozedere:

wenns gefällt - Daumen hoch und "Subscribe" nicht vergessen.
hab das Tutorial gerade an meinem neuen iNew V3 ausprobiert und funktioniert tadellos.
Phone muss aber eben vorher gerooted werden (ich hab's mit Framaroot gemacht da das Chinesische Root tool bei mir nicht funktionierte)
linr76 , ich habe keine SD Karte gehabt, war das auch bei dir so ?
nein, bei mir gings problemlos, ich habe aber auch eine microsd karte drin.
(2014-04-03, 15:40)linr76 Wrote: [ -> ].... ich habe aber auch eine microsd karte drin.
Daran lag es höchstwahrscheinlich.
Hallo

Klappt das Backup auch wenn ich keine SD karte habe? Habe leider keinen Slot verbaut.
Vielen Dank schon einmal.
Vermutlich musst du dann backup userdata ausschalten, sonst gehts nicht.
mmm, also mein Tel hat keine exterme SD. Nur bevor ich jetzt irgendwas weiter dran mache möchte ich mir erstmal das stock rom sichern. Wenn ich das hier nach der Anleitung mache sollte es ja wurscht sein wo gespeichert wird?

Hab mir das jetzt nochmal durchgelesen, das sind ja eh PC Tools oder? Speichern die das Backup nicht sowieso auf dem PC?
Ich habe halt bisher nur über cwm ein Backup gemacht. Leider gibt es für mein Phone nocvh kein cwm und keine recovery.img. Zudem weiß ich gar nicht ob die ohne externe SD funktionieren würden.
ja das tool speichert das backup auf dem PC.
allerdings ohne userdaten dann, weil dazu brauchst du eine SD Karte im Gerät.
also einfach userdata abwählen, dann sollte das klappen
(2014-04-25, 04:02)linr76 Wrote: [Only registered and activated users can see links Click here to register]

(auch ältere Versionen sind aufgeführt)

Wichtig: Vor oder nach dem Backup unbedingt NVRAM sichern! (1. Tab) Man weiß nie, ob man es mal braucht.

Gruß

Louis777 [Image: dankeschoen.gif]
Pages: 1 2